Wir über uns

Die Konzertagentur tobiton-concert wurde im Frühjahr 2005 gegründet. Im Mittelpunkt der Arbeit steht seither die weltweite Vermittlung professioneller Musikerinnen und Musiker für alle Art von Veranstaltungen - ob Konzerte, Gala-Events, Theaterproduktionen oder Firmenpräsentationen. Bei tobiton-concert finden Sie erfahrende und mitreißende Ensembles, Sänger und Bands verschiedener musikalischer Genres. Neben der Präsentation und Vermittlung der Künstler nach außen ist ebenfalls die künstlerische und organisatorische Betreuung der Musikerinnen und Musiker ein weiteres Arbeitsfeld der Agentur.


Tobias Leißner

Tobias Leißner wurde 1975 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren. Ab 1985 war er Mitglied des Dresdner Kreuzchores und legte 1994 sein Abitur mit vertiefter musikalischer Ausbildung am Clara-Wieck-Gymnasium Zwickau ab. Nach seiner Wehrdienstzeit studierte er an der Universität Leipzig Musikwissenschaft, Journalistik und Mittlere und Neue Geschichte. Seit 1994 ist er Bariton im Ensemble Five Gentlemen, einem Vokalensemble in der Tradition der Comedian Harmonists, das seit vielen Jahren überregionale Erfolge feiert. Weiterhin gastiert er regelmäßig in verschiedenen Chören und Ensembles, beispielsweise dem Vocalconsort Leipzig, im ensemble vespreé und bei Cantus Thuringia in Weimar. Seit einigen Jahren ist er Mitglied der Bergsänger Geyer, einer deutschlandweit gefragten erzgebirgischen Gesangsformation. Zahlreiche Tonträger-, Hörfunk- und TV-Produktionen gehören ebenso zu seinem umfangreichen künstlerischen Engagement. Im Jahr 2005 gründete Tobias Leißner seine Künstleragentur tobiton-concert.